es wird mal wieder Zeit für ein paar Posts (nun nachdem ich auf einer Party von einem guten Freund erfahren habe, dass er auch den Blog liest).
Vor kurzem habe ich mir mal mit spreed.com ein vielversprechendes Münchner Startup angeschaut. Mit Spreed kann man ohne Client-Installation Online-Konferenzen abhalten. D.h. alle möglichen Chat-Flavours (Video, Voice und auch die Tastatur ist würdig vertreten) werden unterstützt. Abgerundet wird das Ganze durch die Möglichkeit Präsentationen zu halten (PowerPoint lässt grüssen) und Kreative können sich mittels eines Whiteboards auch als Nachwuchspicasso betätigen.
Installiert man zusätzlich einen lokalen Client (hier sind die Möglichkeiten der zum Einsatz kommenden Flash-Technologie verständlicherweise erschöpft), kann man auch den Desktop eines Teilnehmers fernsteuern oder zumindestens dessen Bildschirminhalten sehen.
Eine interessante Sache - leider können Konferenzen nur ein paar Stunden laufen. Daher ist es also nicht möglich eine immer laufende ‘offene’ Konferenz zu starten und diese in die eigene Homepage einzubauen (Dann könnte jeder, der auf einer Seite angemeldet ist Kontakt mit anderen aufnehmen - eine Sache, die auch für Internehmer.de interessant wäre).
Auch wäre eine Desktop-Integration interessant, aber da müssen wir wohl noch warten, bis Adobe endlich mal Apollo herausbringt.